Lena Häcki-Groß

Schweizer Biathletin; mehrfache Weltcupsiegerin

Erfolge/Funktion:

Mehrere Weltcup-Siege

6. Platz im Gesamtweltcup 2023/24

Zwei Silbermedaillen bei Juniorinnen-WM 2016

* 1. Juli 1995 Engelberg

Die Schweizer Biathletin Lena Häcki-Groß, geborene Häcki, debütierte 2014 im Weltcup. Nach ersten Erfolgen bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2016, als sie zwei Silbermedaillen gewann, gelangen ihr in den Weltcup-Wettbewerben der Frauen immer wieder Top-Ten-Platzierungen, der Vorstoß in die Weltspitze ließ aber auf sich warten. Erst in der Saison 2023/24 stieg die Schweizerin in die absolute Weltelite auf: Zwei Weltcup-Siege, drei Podestplätze, sieben weitere Top-Ten-Platzierungen sowie der sechste Rang in der Gesamtweltcup-Wertung belegten dies nachdrücklich.

Laufbahn

Beginn der sportlichen Laufbahn

Beginn der sportlichen Laufbahn Lena Häcki kam im Jahr 2009 im Alter von 14 Jahren zum Langlauf und drei Jahre später begann sie mit dem Biathlon. Zuvor hatte sie verschiedene Sportarten ausprobiert, darunter Schwimmen, Klettern, Rudern, Skifahren und Snowboarden. "Eines Tages meldete mich die Leiterin einfach für ein Biathlon-Wochenende an. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, alle anderen Sportarten rückten in den Hintergrund, ich geriet in den Sog des Biathlons" (tagesanzeiger.ch, 5.7.2017), erklärte Häcki.

Schon im Januar 2013 nahm sie an den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Obertilliach (Österreich) teil und belegte mit dem Schweizer Team den dritten ...